Regierungsbezirk
Schwaben
PA Nördlingen
Geschichte
RegierungsbezirkPA Nördlingen
1216 wird Nördlingen Reichsstadt. Stadtboten gehen nach Nürnberg, Würzburg, Ingolstadt, Augsburg und Stuttgart. Im Laufe der Zeit entsteht eine private Post, die Metzgerpost. Metzger und Viehhändler besorgen Briefe.
Als Katholik kann er das Nördlinger Bürgerrecht nicht erwerben. Die Reichsstadt verweigerte es jedem Katholiken. (Umgekehrt litten in katholischen Städten die Evangelischen unter dieser Verweigerung). Der Rat erlaubt Blum zunächst nicht, ein Haus zu kaufen oder Grundstücke zu erwerben. Aus unbekannten Gründen wird ihm später der Kauf von einigen Spitalgrundstücken zugestanden. Die Poststube befand sich damals außerhalb der Stadt in Ziegelstadel. In den nächsten Jahrzehnten war sie u.a. in der „Sonne„, in der „Krone„, im „Schwarzen Ochsen“ (Polizeigasse) und in der „Fleischbank“ untergebracht.
1876 wird im Hause Polizeistraße 12 zu ebener Erde eine Zweigdienststelle der königlichen Postexpedition errichtet, die 1893/1903 wesentlich erweitert wird.
1888 Errichtung des neuen Postgebäudes am Bahnhof im Rohbau. 1889/90 Fertigstellung des neuen Postamtes.
Fragen zu den Werten bzw. zu Entwertungen sowie Heimatphilatelie während der Bautenzeit könnt Ihr unter den folgenden Schaltflächen stellen und erhaltet dort weitere Informationen.